Drachenadvent



Einen fröhlichen dritten Advent !

Heute habe ich mir im Sinne des Drachenadvents was weihnachtliches ausgedacht. Das ERSTE Interview, welches auf diesem Blog erscheint!

Wer ist mein Gast ?



Nun, erst einmal will ich sie euch vorstellen, auch wenn es keiner Vorstellung bedarf. Ihr Buch Rubinsplitter habe ich euch bereits in einem Blogbeitrag vorgestellt.

Ich: "Hallo Julia Desalles, willkommen zu meinem ersten Interview für diesen Blog! Noch eine Woche, dann ist Weihnachten. Liebe Julia, wie verbringst du die Tage vor Weihnachten ? Musst du noch Geschenke kaufen gehen oder hast du alles schon besorgt für die Feiertage?"

Julia: "Ich bin ein Auf-den-letzten-Drücker-Panik-binge-Käufer. 🙈
Der Christbaum kommt meistens am 24. erst zu uns und muss dann noch geschmückt werden, was ich schön finde. Aber das Chaos im Wohnzimmer beseitigen, um Platz dafür zu machen, finde ich nicht schön ... Außerdem bin ich ein miserabler Geschenk-Einpacker und brauche Unmengen an Papier und Tesafilm, die ich immer zu unförmigen Haufen drumrumwickle."
Ich: "Das klingt ja wirklich chaotisch und doch liebenswert ! Die Geschenke, die man total interessant eingepackt kriegt, sind oftmals ja entweder Geschenke mit denen man nichts anfangen kann oder die besten Geschenke, die man hätte kriegen können. Lässt du dich den gerne beschenken? Hast du ein “Lieblingsgeschenk“ oder ist jedes Geschenk für dich gleich besonders ?"
Julia: "Ich lasse mich sehr gerne beschenken, vor allem von humorvollen Personen. Wenn etwas total Unerwartetes oder auch Skurriles herauskommt, über das man dann gemeinsam lachen kann, finde ich das super. Überraschungen mag ich sehr. Geldgeschenke oder Nützliches oder Dinge, die man sich selbst gekauft hat finde ich dagegen eher langweilig. Selbstgebasteltes und Kreatives erwärmt mein Herz stets mehr als teure Dinge. Aber am Schönsten finde ich, wenn ICH das perfekte Geschenk für jemand anderen habe. Dann vibriere ich vor Ungeduld und Vorfreude, wie der Beschenkte reagieren wird. Herrlich!!!" Ich: "Dann bist du eine Mama die sich diebisch über die selbstgemachten Geschenke ihrer Kinder freut, oder ?
Da sind wir uns echt ähnlich ! Wie sieht es eigentlich in Salvya aus? Feiert man dort Weihnachten und wenn ja, wie feiert man dort Weihnachten ?"


Julia: "Kai nervt Ruby mit schrecklichen Parodien caligonischer Weihnachts-Pop-Songs am laufenden Band. Al-Chattab trägt eine Nikolausmütze, die anscheinend kratzt. Amy backt Lichtplätzchen mit Zimtschneckengoldstaub und tanzt mit Gnarfel durch die Küche. Ruby isst die Plätzchen - falls Kai ihr eins übrig lässt - und bekommt eine goldene Nase vom Zimtschneckenstaub. Ali hat versehentlich eine Lauschlärche mit Glöckchen geschmückt, weshalb sie ihn mit Zapfen bombardiert hat. Er entkam nur knapp. Später, wenn Gnarfel den Waldweingeist (zur Feier des Tages ein Esprit de la Lampyria 1975) auspackt, sind alle beschwipst und haben sich lieb. Kai trällert „Last Christmas“ und Ruby küsst ihn, bevor er weitersingt. Al-Chattab schnarcht in seiner Mütze und Amy freut sich über von Gnarfel selbstgestrickte Socken. So in etwa. Vielleicht lässt die Lampyria zur Feier einen kurzen Wintereinbruch zu, dann machen alle bei Glühwürmchenschein eine Wanderung im Schnee oder einen Wildfangritt durch den Winterwald." Ich: "Oh, da musste ich jetzt wirklich lachen ! Es kann nur so kommen !
Hast du nicht Lust eine Kurzgeschichte darüber zu schreiben ? Mich würde brennend interessieren, was sich Ruby und Kai gegenseitig schenken, falls es diesen Brauch in Salvya gibt."
Julia: "Das wurde ich schon öfter gefragt und hab's auch schon versucht, aber irgendwie hatte ich nie Inspiration dazu. Das gerade war recht spontan. Vielleicht nächstes Jahr …" Ich: "Das ist Schade, da steckt eine Menge Potential drin für eine lustig süße Weihnachtsgeschichte.
Kommen wir zurück zu Salvya. Gibt es den Weihnachtsmann dort und womit kommt er angesaust ? Ich schätze mal, das die Rentiere daheim bleiben und er mit einem anderen magischen Wesen kommt und Geschenke verteilt ?" Julia: "In Salvya glaubt man weder an christliche Traditionen noch an Weihnachtsmänner oder Osterhasen. tsts Aber Ruby wollte so gern einmal im Leben richtig Weihnachten feiern, deshalb hat Gnarfel sich mit Bart-Wachs einen weißen Rauschebart gezaubert und  reitet nun Ho-Ho-Ho schreiend auf Amys Drachenrücken durch die Lampyria. Er schmeißt rote Dosen runter, die überall um Ruby herum schaumig explodieren (Er hat von Ali die Beschreibung des Weihnachtsmannes gemäß einer Coca-Cola-Werbung bekommen). Geschenke gibt es dann auch. Ein neues Rapunzelhaarlasso für Ali (bleibt auf der beleidigten Lauschlärche hängen, weil Gnarfel zu viel Waldweingeist gesoffen hat und nicht mehr zielen kann), ein Nachtschattenfell für Kais Drums (wahrscheinlich schläft er drauf, so sehr liebt er es) und ein Rapunzelhaar-Haargummi für Ruby, das ihre Stahlwolle-Lockenmähne peitscheknallend bändigt. Leider springt es gerade keifend und schnalzend durch die Lampyria …" Ich: "Oh je, du solltest dir für nächstes Jahr definitiv vornehmen eine kleine Weihnachtsgeschichte zu schreiben !
Da du so tolle Geschichten erfinden und schreiben kann, kommen wir wieder zu dir. Welche Weihnachtsgeschichten erzählst du deinen Kindern am liebsten und welche hast du dir immer gerne erzählen lassen ?" Julia: "Oh je … da fällt mir eher das Negativbeispiel ein. Mein Großvater las jedes Jahr aus der Bibel vor und erinnerte sich an das Jahr, wo er seinen Kameraden im Schützengraben die Geschichte um Jesu Geburt vorgelesen hatte. Das war immer der Moment, in dem er jedes Jahr anfing zu weinen und meine Oma auch und ich fühlte mich dann ganz hilflos. Danach wischte er sich die Tränen ab und sagte: So, nu is aber jenuch. Jetz packen wer mal die Jeschenke aus, wa? Und dann war Weihnachten wieder super 😉
Meinen Kindern erzähle ich bisher keine besondere Weihnachtsgeschichte, aber wenn mein Sohn dieses Jahr eine einfordert, wird sie sicher irgendwas mit Batman zu tun haben … Allerdings singen wir immer, auch wenn das mit meiner Familie immer in ein Konzert ausgeartet ist. Aber irgendwie finde ich das schön und feierlich, bei Kerzenschein zu singen und zu musizieren. Und ich habe eine wundervolle Krippe, die mein Vater für mich gebaut hat. Also vielleicht gibt es dieses Jahr doch Fragen nach Jesus und nicht nur nach Batman" Ich: "Das klingt wirklich nicht gerade schön, aber auch das gehört wohl zu Weihnachten. Wenn die Familie zusammen kommt, dann sind das immer zwei Seiten einer Medaille.
Batman und Weihnachten ? Das musst du uns erklären !
Musizieren klingt für mich nach einer Menge Spaß ! Was wird den schönes gesungen ?" Julia: "Mein Sohn sah neulich ein Wegekreuz und wollte wissen, wer da rumhängt. Mein Mann erklärte ihm dann, dass das Jesus sei, von dem er bestimmt schon im Kindergarten gehört hätte. "Da sprechen sie mit Euch über Jesus, oder?" Mein Sohn daraufhin furztrocken: "Nein, nur über Batman." Daher kommt das … 😉
Wir singen traditionelle Weihnachtslieder auf deutsch und französisch und manchmal auf englisch, aber keine Popsongs. Manchmal auch Kinderlieder (zB die Weihnachtsbäckerei von Rolf Zuckowski)" Ich: "Haha, das ist ja wirklich ein toller Kindergarten! Wo kann ich mich einschreiben ?!
Apropos Weihnachtsbäckerei, was ist dein Lieblingsgebäck in der Adventszeit und backst du sel
ber?" Julia: "Ja! Wir backen ganz viel. Mein Sohn hilft mit (vor allem beim Essen 😀 ) und Töchterchen ist von den Ausstecherle auch schon ganz begeistert. Wir haben ganz viele Mini-Tiere, das finden die Kinder großartig. Allerdings backen wir das ganze Jahr über Totoro-Kekse mit Schokoladenfüllung, nicht nur an Weihnachten. Nachdem ich mir ein Jahr mit ultrakomplizierten Rezepten und den klebrigsten Zimtsternen der Welt das Leben geholt hab, sind meine Kekse jetzt wieder sehr simpel. Einfach nur Mürbeteig, manchmal mit Füllung (Marmelade oder Schoki), manchmal mit Glasur, aber meistens einfach so 😛" Ich: "Da nimmst du mir die Frage nach dem Rezept ja schon vorweg. Das klingt echt lecker und vor allem spaßig, wenn man zusammen backt !
Nun mal zu Rubinsplitter. Band drei ist bald fertig, magst du uns vielleicht den einen oder anderen Ausblick geben ? Worauf dürfen wir uns freuen ? Der Teil soll die Überschrift “Schaumkrone“ tragen,  damit meinst du doch sicherlich nicht die Schaumtürmchen, die man vom Baden kennt, oder ?" Julia: "Nein, es ist wie so vieles in meinen Büchern ein Wortspiel. Einmal symbolisiert es die Gischt auf den Wellen, denn wie man am Ende von Band 2 schon erahnen kann, wird es in Band 3 ganz schön nass 😉 Und zweitens ist die Schaumkrone ein sehr echtes Element, und zwar eine wirkliche Krone für den Herrscher der Unterwasserwelt. Der Ausblick auf Band 3 ist ein düsterer, aber natürlich blitzt am Horizont Hoffnung auf. Mehr verrate ich nicht 😉"
Ich: "Das klingt nach einem Abenteuer rund um das Element Wasser !
Ich bin schon gespannt, wer die Schaumkrone tragen wird.
Magst du uns noch erzählen, was als nächstes ansteht und wie der Stand für Band vier von Rubinsplitter ist ?" Julia: "Ja, sehr gerne. Wenn das Lektorat von Band 3 beendet ist, folgt natürlich noch eine Phase der Bearbeitung (Korrektorat, Layout, Buchsatz etc), dann kann die Schaumkrone erscheinen, worauf ich schon sehr, sehr, sehr gespannt bin, vor allem auf Eure Meinungen zum Cover, das ich schon sehen durfte und dieses Mal wirklich Tränen der Freude vergossen habe. Es ist absolut atemberaubend, was Alexander Kopainski da gezaubert hat.
Band vier befindet sich gerade so ca. bei der Hälfte in der Rohfassung. Der Band hat mir bisher sehr viel Spaß gemacht, ich habe wieder ein wenig zu meiner Leichtigkeit zurückgefunden, die ich in Band 3 aufgrund des düsteren Themas etwas zurückschrauben musste. Allerdings wird Band 4 natürlich dennoch gewohnt dramatisch. Das große Finale steht an und ich bin ja immer noch nicht sicher, wie viele am Ende überleben können …
" Ich: "Das klingt nach einer kommenden spannenden Zeit für dich, aber auch für uns Leser ! Du machst uns das Cover ja richtig schmackhaft !!! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen !
Überleben ? Oh je, du klingst ja fast wie G.R. Martin , haha !
Liebes, vielen Dank für das Interview, es hat mir riesige Freude bereite ! Magst du den Lesern noch etwas für das Weihnachtsfest mitgeben ?" Julia: "Erst einmal, Danke Dir von Herzen, es hat mir viel Spaß gemacht, mit Dir herumzuspinnen. 😉 Und Euch, liebe Leseläuschen, wünsche ich ein Weihnachtsfest, an dem mehr gesungen und getrunken wird, an dem es zu viel zu futtern und reichlich Nachtisch gibt. An dem mehr gelacht als geweint wird und wenn schon Tränen, dann nur welche der Rührung oder Lachtränen. Ich wünsche Euch warme Wollsocken und Kerzenschein und Schnee am 24. Dezember und jemanden, der Euch lieb hat. Und ein Buch unterm Weihnachtsbaum! ❤" Ich hoffe euch hat das Interview gefallen und ich habe natürlich versucht die eine oder andere Info für euch aus Julia herauszukitzeln. Es wird erst nach Weihnachten wieder Blogeinträge geben, daher wünsche ich euch, wie Julia, ein tolles Weihnachtsfest und allen diejenigen, die Weihnachten nicht feiern, wünsche ich eine schöne freie Zeit! bis dann, Flidra PS: Natürlich noch die Puzzelteile für euch:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: petrovic.kris@yahoo.de

Impressum und Datenschutz findest du unten auf der Seite.