Audrey & ich

Hallöchen,

heute folgt die erste Bücherrezension des Jahres!


Audrey & ich - A Girls' Night In
(A Night in with Audrey Hepburn )


Inhalt:

"Frisch, witzig und absolut unterhaltsam!" The Sun

Einen schlimmeren Tag hat Libby Lomax noch nie erlebt: ihre erste Sprechrolle vergeigt und fast den angesagten Filmstar Dillon O'Hara in Brand gesetzt. Hier hilft nur eins: Frühstück bei Tiffany! Doch da sitzt auf einmal Audrey Hepburn - die Audrey Hepburn - neben Libby auf der Couch. Hat Libby den Verstand verloren, oder kann die Stil-Ikone ihr helfen, ihr Leben doch noch in einen Blockbuster zu verwandeln?

Eine hinreißende Komödie für alle Fans von Sophie Kinsella 


Seiten: 336
Verlag: LYX 
Autorin:
Lucy Holliday 
Preis:TB  10,- € ; EBook 8,99 €
Bei Amazon erwerben
Beim Verlag erwerben



Lesezeichen:



Erster Eindruck:
Das Cover, der Titel und die Beschreibung, lassen nur einen Schluss zu : Ein Frauenroman mit Audrey Hepburn. Als ich es zum ersten mal in den Händen hielt, dachte ich daran, dass es sicher romantisch werden würde.

Fazit: Amüsantes Treffen mit Audrey Hepburn !

Vorab: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom LYX Verlag bekommen im Austausch für eine offene und ehrlich Meinung zum Buch.

Das Cover ist so passend für dieses Buch. Ich mag die schlichte und doch eindrucksvolle Aufmachung und der Schatten von Audrey Hepburn ist ja wohl wirklich genial gemacht.
Es ist kein Taschenbuch, es ist eher eine Klappbroschur.

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive aus der Sicht von Libby. Man konnte dem ganzen wirklich gut folgen und der Erzählstil ist sehr angenehm. Das Tempo ist mir am Anfang etwas zu langsam gewesen, was sich aber im Verlauf gebessert hat. An der einen oder anderen Stelle, war es dann doch leicht zu schnell. Für mich gab es keine Momente, worüber ich gestolpert bin und konnte es somit recht zügig und auch mit weniger Konzentration lesen. Wer also ein Buch für Bus und Bahn sucht, dies wäre so eins, welches ich dort lesen würde. Achtung: Manchmal musste ich laut lachen, was zu irritierten Blicken führen würde.

Libby, was für ein Name. Manchmal frage ich mich, was sich der eine oder andere Autor bei der Namensgebung denkt. Die Namen in dem Buch sind generell nicht so mein Geschmack, leider. Das ist aber auch das einzige, was mich an den Charaktergestaltung stört. Libby, Olly, Dillon oder Cass sind zwar keine neuartigen Charaktere, aber im Großen und Ganzen, finde ich es dennoch gelungen. Da ist eine tollpatschige Frau, die mit ihrer Mutter als Agentin nichts als ärger hat, denn die tollsten Rollen kriegt ihre blonde, vollbusige Halbschwester Cass. Ihr Vater lässt sich kaum blicken und seit fünf Jahren herrscht Funkstille bei beiden. Einzig ihr bester Freund Olly und ihre beste Freundin Nora sind für sie da. Als Libby auf Dillon trifft, glaubt sie nicht, dass er Interesse an ihr haben könnte, denn dieser vergnügt sich mit Models wie Rhea. Soweit die Ausgangsituation.
Im Laufe der Geschichte lösen sich ein paar Probleme, aber es kommen natürlich neue hinzu. Libby entwickelt sich nicht stark, aber Stück für Stück. Sie hat ja noch zwei Bücher zeit. Dennoch hätte ich es schön gefunden, wenn Libby noch etwas stärker am Ende gegenüber ihrer Mutter und ihrer Schwester auftritt. Dillon scheint wohl auch das eine oder andere zu haben, was er nicht zugeben will. Das ist aber lediglich eine Vermutung von mir.
Den Sohn von Bogdan, Bogdan, fand ich von allem am witzigsten und besten dargestellt. Ich weiß nicht weshalb, aber er hat mich so unterhalten und war so sympathisch. Er war in diesem Buch definitiv einer meiner Lieblingscharaktere.

Inhaltlich haben wir es also mit einem typischen Frauenroman zu tun. Liebe, Freundschaft, Familie, Job und Selbstbewusstsein sind alles Dinge, die problematisiert werden. Als i-Tüpfelchen erscheint unvermittelt Audrey Hepburn bei Libby, die ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Dazu gibt es noch eine Prise Humor, die teilweise aus Situationskomik besteht.
Rund um ein Frauenroman mit dem gewissen etwas.

Insgesamt bin ich recht begeistert von dem Schreibstil und der Idee. Abzüge gibt es, weil die Beziehung zwischen Libby und Dillon viel zu kurz kam, bzw. für mich hätte ausführlicher sein sollen und der Anfang des Buches recht langatmig war.
Am 26.01.2018 soll bereits der zweite Band Marilyn & ich erscheinen. Band drei  wird wohl auch 2018 noch erscheinen. Ich bin gespannt und freue mich schon darauf zu erfahren, wie es weiter geht


Wem würde ich das Buch empfehlen ?

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber Freunde des Frauenromans, hier meine volle Leseempfehlung! Witzig, dramatisch und doch liebenswert macht es wirklich zu einem Roman, den man lesen sollte. Wenn das als Argument nicht reicht - Audrey Hepburn ist mit dabei!
All diejenigen, die mit Liebe, Audrey Hepburn und Drama nichts anfangen können, sollten vielleicht die Finger von lassen.


Bis bald,
Flidra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: petrovic.kris@yahoo.de

Impressum und Datenschutz findest du unten auf der Seite.