The Promise

Hallo Lesemäuschen !

Heute, begleiten wir Elizabeth in ein neues Leben.

The Promise - Der goldene Hof 

Inhalt:
Der Goldene Hof verspricht auserwählten Mädchen ein völlig neues Leben. Nicht nur, dass sie lernen, sich in vornehmen Kreisen zu bewegen, sie werden auch auf eine glamouröse Zukunft im aufstrebenden Nachbarland Adoria vorbereitet.
Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie in einem Gefängnis, aus dem sie nur noch fliehen will. Als Elizabeth dann den charmanten Cedric Thorn vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an …


Seiten:
592
Verlag: Bastei Lübbe
Autorin:
Richelle Mead
Preis:HC 18,- € ; EBook 13,99 €
Bei Amazon kaufen
Beim Verlag kaufen 


Lesezeichen:



Erster Eindruck:


Das Buch fiel mir durch das Cover auf. Als ich die Inhaltsangabe gelesen habe, musste ich es dann haben. Ich habe eine taffe Frau erwartet, die sich bestimmt in diesen charmanten Cedric verlieben wird. Der goldene Hof, klang für mich wie ein Palast.

Fazit:
Eine gute Mischung aus Unterhaltung und Ernsthaftigkeit!

Vorab: Ich habe das EBook als Rezensionsexemplar von dem Bastei Lübbe Verlag bekommen im Austausch für eine offene und ehrlich Meinung zum Buch.

Das Cover ist wirklich ein Traum und das nicht zuletzt wegen meinen Lieblingsfarben. Ich mag es sogar mehr, als das originale Cover. Der Umschlag ist glänzend und wirklich ein kleines Schmuckstück im Regal. Leider habe ich selber nur das EBook dazu. Es ist aber auf meiner Hardcover Wunschliste gelandet.

Geschrieben wurde das Buch in der Ich - Perspektive von Elizabeth, welche auch nicht wechselt. In letzter Zeit habe ich recht viele Bücher gelesen, die in mindestens zwei Sichten geschrieben wurden. Diese eine Sicht war fast eine Erholung davon, denn ich mag diesen Perspektivenwechsel nicht immer. Er stört mich häufig im Lesefluss. Logisch folgend, war der Lesefluss in diesem Buch wirklich sehr gut. Der Schreibstil war wirklich gut und verständlich. Hätte ich nicht das eine oder andere gehabt, was mich vom Lesen abgehalten hat, wäre ich sicher in spätestens zwei Tag mit dem Buch durch gewesen. Es ist ein Buch welches man sowohl auf dem Sofa gemütlich bei einer Tasse Tee, als auch in der Bahn auf dem Weg zu Arbeit oder zu Schule lesen kann. 

Die Charaktere sind nichts allzu besonderes. Ein Mädchen, in einem goldenen Käfig großgezogen, entflieht einer arrangierten und ungewollten Hochzeit, indem sie sich in eine neue Welt begibt. Dabei hilft ihr ein junger gutaussehender und gleichzeitig sehr intelligenter junger Mann. Das eine oder andere war zwar wirklich vorhersehbar, aber die Geschehnisse waren teilweise überraschend.
Elizabeth ist ein Mädchen, welches man zu Anfang gerne mal als Protagonistin wählt. Sie ist etwas ungeschickt und adelig, hat aber ihren eignen Willen und sehnt sich nach Freiheit, sodass die Entwicklung des Charakters in eine bestimmte Richtung verläuft. Cedric wirkt von Anfang an wie der Prinz auf dem weißen Ross, der jedoch einiges verbirgt.
Durch diese Konstellation konnte man zwar die Charaktere in etwa einschätzen, aber nicht, was passieren würde. Man fühlte sich beim lesen gleichzeitig wohl, weil man etwas einschätzen konnte und auf der anderen Seite unruhig, weil man nicht erwarten konnte, was passieren würde. 

Inhaltlich macht dieser erste Band ein großes gesellschaftliches Fass auf. Unterschiedliche Religionen, wobei die eine mit den meisten Anhängern, die Stellung als einzig wahre Religion für sich beanspruchte. Alles andere seien Ketzer. Ein zweites großes Thema beinhaltet das besiedeln eines neuen Landes bzw. das besiedeln eines Landes, dessen Ureinwohner vertrieben wurden. In all diesen gesellschaftlich Explosionen, versucht eine Aristrokatin abzutauchen und findet in Cedric einen treuen Begleiter. Konfliktpotential ist mehr als genug vorhanden. Die Kontroversen und Meinungen werden durchaus facettenreich aufgezeigt und behandelt. Besonders beim Thema Religion werden die beiden Meinungen sogar in einem Dialog behandelt. Einem wird also direkt gegenüber gestellt, welche Meinungen es gibt und wieso oder weshalb etwas gut oder schlecht ist. Das ermöglichte mir beim lesen zu verstehen, worauf die Autorin hinaus will.  
Die Themenwahl ist wirklich gewagt, aber es war gut umgesetzt und sehr unterhaltsam gestaltet. Alleine die Beziehung zwischen Elizabeth und Cedric brachte mich ab und an zum schmunzeln.

Nebencharaktere gab es genug, ich will aber nicht spoilern. Was ich dazu sagen kann ist, dass ich die Vielschichtigkeit der Charaktere genossen habe und es mich, trotz der ein oder anderen Schwäche, überzeugt hat. Das Unglück, welches passierte und wie damit umgegangen wurde, gefiel mir nicht so besonders. Auch, wie die Nebencharaktere dieses aufgefasst haben. Dies ist jedoch nur ein kleiner Markel im inhaltlichen, welchen ich sehe.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich das Zusammenspiel unterhalten hat und ich die Charaktere recht lieb gewonnen habe. Die Nebencharaktere waren ebenso unterhaltsam. Ich konnte der Story recht gut folgen, obwohl es die eine oder andere Länge kurz vor Schluss aufwies. Es ist definitiv noch Luft nach oben, sodass ich mich wirklich auf den zweiten Teil freue. Einen Lesezeichenabzug gibt es also für den kleinen thematischen Markel, der Länge vor dem Schluss und der Charakterwahl, die leicht ins typische fiel. 

Wem würde ich das Buch empfehlen ?

Fantasy Liebhaber werden weniger auf ihre Kosten kommen, denn bis auf eine erfundene Welt, ist so gut wie nichts fantastisches dabei. Jeder, der Gesellschaftsdramen mag, wird voll auf seine Kosten kommen. Ich hatte mir alles recht mittelalterlich vorgestellt, sodass ich wirklich jedem zu diesem Buch raten würde, der gerne einer Gesellschaft im Aufbau zuschaut. Darüber hinaus kann jeder dazu greifen, der etwas romantisch mag. Heiße Sexszenen sollte man jedoch nicht erwarten.

Bis bald,
Flidra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: petrovic.kris@yahoo.de

Impressum und Datenschutz findest du unten auf der Seite.