Der Himmel in deinen Worten

Hallo ihr da draußen,

bald ist das Jahr auch schon um. Ich habe noch eins meiner Highlights in diesem Jahr für euch.

Der Himmel in deinen Worten
( Letters to the Lost #1 )


Inhalt:
©HaperCollinsVerlag
Immer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben – selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort: von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt?

Seiten:
352
Verlag: HaperCollins
Autorin:
Brigid Kemmerer
Preis:HC 16,- € ; EBook 13,99 €
Bei Amazon kaufen
Beim Verlag kaufen 


Lesezeichen:



Erster Eindruck:


Der Klappentext und das Cover haben schon darauf hingedeutet, dass es sich wohl um eine Young Adult Story handeln wird. Es klang auch arg danach, dass die Lage der beiden recht verzwickt sein wird. 


Fazit:
Eine ganz besondere Brieffreundschaft.

Vorab: Ich habe das EBook als Rezensionsexemplar von dem HaperCollins Verlag bekommen im Austausch für eine offene und ehrlich Meinung zum Buch.

Das Cover ist mit der Vektorgrafik ein echter Hingucker. Die Farben gefallen mir auch recht gut und passen zusammen. Ich finde es toll, dass beide auf dem Bild lesend gegen einen Baum gelehnt sind. Das hat etwas von schlichter Teenager Romanze.
Was mich aber überhaupt nicht überzeugen konnte an der Aufmachung, ist der Titel. Ich finde den deutschen Titel nicht wirklich passend. Der englische Titel kommt eher an den Inhalt des Buches heran.

Der Erzählstil in diesem Buch, gefällt mir besonders gut. Jedes Kapitel beginnt mit der Antwort des Gegenparts. Also entweder wird das Kapitel aus der Sicht von Juliet erzählt und beginnt mit einer Antwort von Declan oder andersherum. Die Kapitel sind dann in der Ich-Perspektive erzählt. Man kann das Buch recht flüssig runterlesen und man hat so gut wie keine Aufhänger. Die Kapitel sind angenehm lang und auch das Tempo und der rote Faden stimmen einfach. Sollte jemand nicht gerade nahe am Wasser gebaut sein, kann man das Buch auch recht gut auf Reisen oder auf der Fahrt zur Arbeit/Schule/ Uni lesen.

Juliet ist sehr emotional und erschüttert. Dies merkt man aber nur als Leser. Ihre Gefühle und Gedanken erreichen selten ihre Umwelt. Sie fühlt sich von ihrer Umwelt, von Lehrern und Freunden, gefühlskalt behandelt, wodurch sie sich immer weiter zurückzieht. Die regelmäßigen Besuche auf dem Friedhof und der Briefaustausch mit ihrer verstorbenen Mutter tragen nicht dazu bei, dass sie für ganz richtig im Kopf gehalten wird. Im Laufe des Buches entwickelt sich Juliet immer mehr zu einem Menschen, der offen mit seinen Gefühlen umgeht und sagt, was ihr nicht passt. Declan, der nur als Loser bekannt ist, den bekommt der Leser immer tiefgründiger serviert. Man versteht im Verlauf immer mehr seine Gedanken und seine Beweggründe. Nicht zuletzt, dass man seine Geschichte nach und nach herausfindet. Ich hatte beim lesen immer das Gefühl, dass die Geschichte von Juliet immer vollständig da ist und es galt nun die Geschichte von Declan aufzuklären. Beide Geschichten haben jedoch unerwartete Wendungen, was beide Charaktere zusätzlich interessant gestaltet. Nebencharaktere, wie Freunde oder Familie, will ich aus Spoilergründen nicht detailliert erläutern ( Wenn sich jemand für die Meinung darüber interessiert, kann mich, wie immer, sehr gerne anschreiben. ). Ich kann aber so viel verraten, dass sie nicht so ausgestaltet sind, dass sie den Protagonisten die Show stehlen.

Tod, Verarbeitung von Verlusten, Gewalt, Liebe, Freundschaft und Schule. Das sind alles Thematiken, die in diesem Buch angesprochen und für die Protagonisten elementare Bedeutung haben. In einem indischen Film ( Kabhi Alvida Naa Kehna ), gibt es einen Szene, in der so viel gesagt wird wie, dass zwei Fremde mit gleichen Problemen recht schnell Freunde werden können. Bei diesen beiden musste ich daran denken. Es ist beiden zwar nicht dasselbe passiert, aber die Situationen ähneln sich sehr, weswegen der eine den anderen versteht. Dadurch entwickelt sich die Freundschaft, die immer tiefer geht. In dieser Freundschaft hat jedes Gefühl und jeder Gedanke Platz, daher können beide so offen miteinander schreiben. Ich fand die Verknüpfung der einzelnen Probleme recht gut dargestellt. Genauso gut dargestellt, waren die Denkweisen der Personen im Buch. Zum Schluss haben mich beide Geschichten wirklich mitgenommen. Ich habe zwar nicht geweint, aber ich war sehr nahe dran.

Ich muss einfach sagen, dass mich dieses Buch wirklich gepackt hat, womit ich nicht gerechnet habe. Das einzige Manko, was ich nicht mal wirklich als Manko deklarieren mag, ist, dass ich mir noch so 200 Seiten mehr gewünscht hätte, um die Nebencharaktere etwas besser und näher kennenzulernen. Besonders den Freund von Declan hätte ich gerne etwas besser kennenlernen wollen. 


Wem würde ich das Buch empfehlen ?

Young Adult und sehr viel Drama ist etwas, was ihr echt gerne lesen wollt? Ich rate euch zu diesem Buch.
Ihr mögt es, wenn sich zwei junge Menschen über das Leben austauschen ? Bitte nimmt dieses Buch zur Hand, ihr macht damit sicher nichts falsch.
Ihr steht auf Bücher, bei denen man viel lacht oder sich amüsiert? Man hat hier den einen oder anderen unterhaltsamen Moment, bei dem man grinsen muss, aber die Thematiken sind doch recht ernst und werden ebenso ernst besprochen. Also nichts für die leichte Unterhaltung zwischendurch.

Bis bald,
Flidra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: petrovic.kris@yahoo.de

Impressum und Datenschutz findest du unten auf der Seite.